Ummeldung nach dem Meldegesetz online für Einzelpersonen

Zieht eine einzelne Person ohne Angehörige alleine innerhalb von Bonn um, kann das Meldeformular und die Wohnungsgeberbestätigung (WGB) online übermittelt werden. Die Unterlagen werden anschließend im Bürgeramt geprüft und bearbeitet. Sind alle Angaben vollständig und in Ordnung, erhalten Sie eine E-Mail, dass die Ummeldung verarbeitet wurde und Sie können zu den unten genannten Zeiten ohne Termin an der Hauptinformation im Stadthaus die Adressänderung im Personalausweis vornehmen lassen.

Mit dem neuen Personalausweis (nPA) mit freigeschalteter ID Funktion ist keine Unterschrift erforderlich. Das Meldeformular und die Wohnungsgeberbestätigung werden elektronisch übermittelt.

Wenn Sie einen Personalausweis ohne ID Funktion besitzen, füllen Sie das Onlineformular bitte am PC aus und unterschreiben dieses nach dem Ausdruck. Das unterschriebene Meldeformulars und die Wohnungsgeberbestätigung schicken Sie bitte auf dem Postweg (oder eingescannt per Email an buergeramt@bonn.de).

Sobald Ihre Ummeldung geprüft und vorbereitet ist, erhalten Sie eine E-Mail mit der Mitteilung, dass Sie Ihre Adresse im Personalausweis im Stadthaus ändern lassen können. Dort erhalten Sie gleichzeitig die schriftliche Bestätigung über Ihre Ummeldung.

Bitte beachten Sie, dass der Vorgang erst abgeschlossen ist, wenn die Änderung im Personalausweis vorgenommen wurde und Sie die Ummeldebestätigung erhalten haben.

Sollten Sie über kein Ausweisdokument verfügen, in dem die Bonner Anschrift verzeichnet ist, erhalten Sie die Ummeldebestätigung ebenfalls an der Hauptinformation im Stadthaus.

Zu folgenden Zeiten können Sie im Stadthaus an der Information (Ummeldung online) Ihren Ausweis ohne vorherige Terminvereinbarung ändern lassen und Ihre Ummeldebestätigung abholen:
Montag und Donnerstag 08:00 – 18:00 Uhr
Dienstag und Mittwoch 08:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
Freitag 08:00 – 13:00 Uhr

Die Ummeldung online erfolgt innerhalb eines Pilotprojektes derzeit nur für Alleinstehende. Von den im Rahmen des Projektes gemachten Erfahrungen wird es abhängen, inwieweit das Meldeverfahren online weiter ausgebaut werden kann.



Dienstleistungszentrum

: 0228 - 77 66 77
: 0228 - 77 961 98 14


buergeramt@bonn.de
: mailto:buergeramt@bonn.de

Dienstleistungszentrum für Bürger- und Straßenverkehrsangelegenheiten
Berliner Platz 2

53 111 Bonn


: http://stadtplan.bonn.de/mapbender/kartenausschnitt.pl?anwen dung=Bonn.de+-+Lageplan&strasse=Berliner+Platz&hausnummer=2& mitteX=&mitteY=& label=Dienstleistungszentrum+f%FCr+B%FCrger-+und+Stra%DFenve rkehrsangelegenheiten&kartentyp=Stadtplan&width=1004& height=748&scale=3000& marker=1&font=Verdana& fontcolor=5D93B2&fontsize=14& pagecolor=DEEBF7&navigation=2&

Montag und Donnerstag 8 bis 18 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Freitag 8 bis 13 Uhr

Zusätzliche telefonische Servicezeit
Dienstag und Mittwoch von 13 bis 16 Uhr


Haltestelle Stadthaus
Verkehrsmittel: Bus
Linie(n): 602, 604, 605


Haltestelle Stadthaus
Verkehrsmittel: Bahn
Linie(n): 61, 62, 66, 67


Dienstleistungszentrum
URL: http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/stadtverwal tung_im_ueberblick/00856/index.html